ARBEITEN

Augen

Manuela Kammer 2005/06 > Diplomarbeit
Zur Bildergeschichte (5 Seiten)

Meine Gedanken
Wenn man das Bild "Saturn" betrachtet und sich nicht die Frage stellt, warum er seine 6 Kinder frisst, sondern was Saturn vernichtet, wird ziemlich schnell klar, dass es ein Teil von sich selbst ist, den er vernichtet (die eigenen Kinder sind ein Teil der Eltern). Es ist ein Selbsvernichtungsakt. Ich sehe hier eine Verbindung zu heute, den Suizid.

Projektbeschreibung
Manuela hat ihre Gedanken zum Thema Suizid in einer Bildergeschichte verfasst. Für die Ausführung wurde sie vom Comiczeichner Thomas Ott inspiriert und entschied sich daher für die Schabkartontechnik.

Schabkartontechnik
Schabkarton besteht aus einer Kreideschicht auf Karton, welche von einer Schicht schwarzer Druckfarbe überzogen ist. Mit einem scharfen Schabwerkzeug wird die Zeichnung freigelegt. Die Technik ist recht schwierig: das Material ist spröde, Fehler lassen sich nur bedingt korrigieren.